Endlich ist es so weit!

Ich bin in Elsenhausen angekommen! Also in deutsch: Ich habe es endlich geschafft, mir nach dem Elsenschnittmuster von Monika ein Kleid zu nähen! Und was für eins... Mit einer ganz unüblichen Stoffwahl für mich!
Genäht habe ich meine Else mit dem Uboot-Ausschnitt, den normal langen Ärmeln und dem schmalen, langen Rock. Und ich fühle mich einfach wie zuhause!
metterlink, schneidernmeistern, else, schnittmuster

Ich bin dem Schnitt beim nähen sofort verfallen, in meinem Kopf kreisen momentan die unterschiedlichsten Versionen, die ich noch nähen will... Nicht umsonst heißt die Else auch 7 auf einen Streich!
metterlink, schneidernmeistern, schnittmuster, else
Auch aus dieser einen Versionen konnte ich zwei Versionen rausholen :D Ganz schick mit Statementkette oder mit Nietengürtel und rotem Lippenstift!
Aber ganz wichtig! Mit Seitennahttaschen! Monika hat zwar letzte Woche eine Schnittergänzung angekündigt, aber so lange konnte ich leider nicht mehr warten ;) Ich habe mir selber eine gebastelt und bin eigentlich relativ zufrieden damit. Natürlich freue ich mich aber auch auf Monikas Variante! Aber Taschen mussten einfach sein! Ich ziehe Kleidungsstücke nämlich gleich viel lieber an, wenn ich Taschen habe ;)
Monika, ich freue mich schon darauf, wenn ich die anderen Versionen ausprobiere, die ich noch im Kopf habe! Und ich bin euch nach meinem Interview mit ihr damals die Antwort schuldig geblieben, welcher Nähtyp ich denn bin... Was gibt es denn für einen besseren Anlass als ein Schnittmuster von schneidernmeistern, mich endlich zu outen! Ja, ich gebs zu, ich bin wohl Nummer 3... Zum Teil! Inzwischen habe ich auch schon gelernt, dass manche Angaben nicht nur dazu da sind, mich zu ärgern oder das ganze Nähprojekt unnötig in die Länge zu ziehen, sondern tatsächlich Sinn ergeben...

metterlink, schneidernmeistern, else, schnittmuster
Achja, wo wir gerade bei Geständnissen sind: Ich habe Angst vor Belegen! Habe ich bisher nie hinbekommen und auch nie verstanden, warum nicht... Auch bei der Else war das einer meiner Gründe, das Ganze hinauszuzögern... Im Endeffekt muss ich ihn nur mit ein paar Handstichen unsichtbar fixieren und schon ist alles gut! Hätte mir das mal jemand früher gesagt...
metterlink, schneidernmeistern, else, schnittmuster
Der Stoff ist übrigens ein Strick-ähnlicher, der schön warm ist aber nicht ganz so elastisch, wie Jersey... Deshalb habe ich (das erste Mal überhaupt!!!) eine Probeelse genäht, da ich über den Maßen der Schnitts lag. Auf den Rat von Monika habe ich dann mehr Nahtzugabe an den Seiten und den Ärmeln dazugegeben und den Bruch nicht direkt auf den Rand, sondern auch nochmal 1cm ergänzt und es passt wunderbar!
metterlink, schneidernmeistern, else, schnittmuster
Gibt es sonst noch was zu sagen? Ja, mein Fotohintergrund ist nicht ideal, der wird noch ausgetauscht für die kommenden Bilder... Aber die Idee dahinter von meinem Mann ist genial, die werde ich euch demnächst mal zeigen ;) Und Else ist letzte Woche Donnerstag entstanden... Ihr erinnert euch? Ein freier Tag nur zum nähen! Ein Traum! Und eine Fototasche ist dann noch am Freitag entstanden ;)
Ich nehme mit meiner Else noch an der Else-Challenge bei schneidernmeistern teil! Da würde ich mich dann auch über eure Stimme ab dem 1.12. freuen! Und ihr könnt eure Else auch noch bis zum 30.11. ins Rennen "werfen"! Ich würde mich freuen! Auf Instagram werde ich natürlich auch den anderen Elsenäherinnen die Hand reichen! Eh klar!

Liebe Grüße,
P.S.: Dieser Post spiegelt ganz und gar meine eigene Meinung wieder! Ich habe weder für jedes Monika, noch für jedes schneidernmeistern, geschweige denn für jedes Mal Else einen besseren Startplatz, Preisnachlass beim Schnittmuster noch sonst was bekommen. Das ist meine eigene Begeisterung, die ich einfach nicht besser ausdrücken kann :D


Kommentare:

  1. Eine tolle Else hast du die da gezaubert ! ich bin auch eine Beleg- Phobikerin und traue mich deswegen bislang nicht an röcke mit RV ( wird aber bald geändert)
    Liebste Grüße
    Femi

    AntwortenLöschen
  2. Du siehst einfach toll aus - einfach einfach einfach bezaubernd!!!
    Ich mag dass "eingepackte" an dir sehr gerne... weißt du wie ich meine? Oft findet man sich zu nackt oder zu angezogen - aber bei dir ist es so perfekt finde ich und du könntest mit deiner Else sofort auf den roten Teppich. Das erste Bild von dir mag ich besonders - man sieht dass du glücklich bist und dich wohl fühlst!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marina,
    Herzlich Willkommen in Elsenhausen! Und dein Einstieg ist grandios! Kannst du glatt schon mal für das Weihnachtsessen einplanen deine Else! Mir gefällt am besten der Look mit Gürtel und wallender Mähne! Echt Hammer!
    Liebste Elsenschwestergrüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  4. So - jetzt hast Du mich auch überzeugt, ich will jetzt eine Else! Am liebsten sofort! ;-)
    Du siehst einfach umwerfend in Deiner Else aus!
    Und die Version mit rotem Lippenstift und Nietengürtel gefällt mir besonders gut!

    Mich schreckten bislang die sieben Versionen ab, weil ich mich dann immer nicht entscheiden kann,
    welche es denn nun letztendlich werden soll/könnte/darf...

    Liebe Grüße,
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir ein herzliches Willkommen in Elsenhausen – schön, dass Du endlich einchecken konntest ;-)
    Und wie schick Du dabei aussiehst! Wahnsinn! Ich bin ja eh nun selten Fan von weiten Ausschnitten und muss auch hier wieder mal loswerden: U-Boot steht Dir wirklich sehr, sehr gut!
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  6. Mann Marina,
    jetzt habe ich icht nur Herzchen sondern auch Lachtränen in den Augen ob deines PS!
    Das warten hat sich gelohnt! und du machst Ute mit ihrere Goldelse echt noch Konkurrenz!
    Spitze, Frau Nähtyp Nr3 *lach
    ...und rinn in den Club!
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Schön, dass Du da bist, hier in Elsenhausen, Marina! Du siehst gaaaaanz ganz toll aus. Und die Version mit den Taschen gefällt mir uuuunglaublich gut!!!!!!!!!!

    Großes Kompliment und liebste Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen
  8. Naaaaa du alte Else! :D Schön dass du auch angekommen bist, ich scheue mich noch, aber wartens wir nur ab! Du siehst auf jeden Fall klasse in der Else und so nett am Grinsen und vor dem Hintergrund! Bin gespannt was noch kommt und begeistert vom Kleid :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  9. Ich liebe dein Kleid. Den Stoff finde ich wunderschön und es steht dir hervorragend. Durch dein Schwärmen für den Schnitt bin ich jetzt sehr in Versuchung ihn mir auch zu kaufen.

    LG Birthe

    AntwortenLöschen
  10. Super Idee mit dem Stoff hinter Dir, dann bin ich jetzt mal echt neidisch.... alle lesen rum und ich habe es gerade mal geschafft die Else aus dem Drucker zu holen.... mmmmhhhh.... muss noch warten.... Du siehst fantastisch aus und man sieht es Dir an, wie happy Du bist. Ein irres Kleid und wow! Bin gespannt was da noch kommt und ich werde mich leider den Stimmen enthalten, zu viele Elsen die mir ALLE gut gefallen.... Ich drück Dir trotzdem ganz fest die Daumen. Super schöne Fotos und bis bald

    AntwortenLöschen
  11. Whooohooo!!!! Deine Else steht dir so verdammt gut! Und die Fotos sind fantastisch!! Das Letzte mag ich am liebsten. Toll. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
  12. Supertoll! Schnitt und Stoff sind klasse :-)
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marina...diese Else steht dir richtig gut!! Der Schnitt ist perfekt für dich!
    Meine Stimme hast du :-)
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Also fast. Ausgenommen Spam! Oder unpassende - ihr wisst sicher, was ich meine!