Big Bijou als Jacke


Manche Schnitte sieht man und verliebt sich sofort! So ging es mir mit dem Kinderschnitt von Bijou! Ich habe sehr gehofft, das es diesen auch als Damenschnitt gibt und war sehr glücklich, als ich diesen dann in meinen Warenkorb legen durfte.

Big Bijou als Jacke? Diese Idee hat mir sofort gefallen! Und entdeckt habe ich das Ganze bei Delari, die auch ein kostenloses Tutorial zum Ebook von rosarosa geschrieben hat. Auch wenn meine Version vom Tutorial abweicht - ich hatte nicht so viel vom Love-Keys-Stoff - war ich doch recht dankbar dafür!
Ich habe also nicht, wie im Tutorial gezeigt wird, eine komplette Außen- wie Innenjacke genäht, sondern nur die Vorderseiten und der Kragen ist gedoppelt. Deshalb mussten meine Nähschritte auch anders wie im Tutorial sein. Das hat viele Überlegungen von mir gefordert und die Jacke war nicht an einem Abend fertig. Normal sind ja so längerwierige Projekte nicht so mein Fall, aber hier war es mir das wert. Ich will schließlich nicht alles nochmal auftrennen müssen... Schließlich habe ich auch mit der Doppelnadel abgesteppt, das wäre ja quasi doppelte Arbeit gewesen!



Genäht habe ich das Ganze aus weißem Softshell aus meinem Überraschungspaket von Aktivstoffe und dem Love-Keys-Jersey. Ich habe mich auch für einen abgesteppten Saum und gegen ein Bündchen entschieden, da mir das einfach besser steht. An den Ärmeln habe ich mir ein Bündchen mit Daumenloch nach einem Tutorial von schneidernmeistern genäht. Hier war die Konzentration schon am abklingen, weil wenn man rechts auf rechts nähen soll und links auf links näht... Naja, selber schuld! Ein bisschen mitdenken muss man trotz toller Tutorials!
Aber ich bin sehr, sehr glücklich mit meiner neuen Jacke! Superkuschelig, lange Ärmel, geht über den Hintern und ist nicht so trist wie die meisten Herbstklamotten!


Der Clou an der Big Bijou als Jacke ist auch, dass man sie gut offen tragen kann. Eigentlich. Man sollte auch das Passende drunter haben... Hatte ich nicht... Egal, ich zeigs euch trotzdem! Geht ja nur ums Prinzip :D


Ich glaube, das wird nicht die Letzte gewesen sein! Denn diese trage ich ständig, wie man auch bei meinen 12v12 von gestern sehen kann! Aber jetzt muss ich erst mal ein paar schnellere Nähprojekte angehen, meine To-Sew-Liste steigt sonst ins Unermessliche...

Liebe Grüße,







Link: RUMS,

Kommentare:

  1. Hach, so schön kuschelig sieht das aus! Toll! Ich brauch auch noch ein neues, warmes drüberzieh-Teilchen um die ganzen Sommeroberteile in den Winter zu retten...
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Änni, das sieht nicht nur so aus, das ist auch so! Also so kuschelig 😉

      Löschen
  2. Das hast du schön hinbekommen! :) Mir gefallen die Stoffe un der Schnitt! :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Oh du hast Softshell verwendet? Gab es da Probleme beim Nähen? Würd mich da auch mal gerne dran trauen!
    Ich wiederhole mich, aber trotzdem: Tolles Kuschelteil, das dir ausgesprochen gut steht!
    Liebste Grüße Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Karina! Und nein, das war ganz unkompliziert beim nähen! Nur bei mehreren Lagen wirds halt relativ dick. Aber die Jacke ist superangenehm zu tragen und macht schön warm! Also trau dich da ruhig dran!

      Löschen
  4. Mensch aber das mit dem Daumenloch hat doch noch super geklappt, oder? Zumindest bei dem einen den man sieht ;-)
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat total super geklappt nach dem auftrennen! Da hab ich dann auch wieder mitgedacht ;) Und ich liebe meine Daumenlöcher so!!!

      Löschen
  5. Super schön und Du hast ganz genau meine Stoffkombifarben gewählt!!!! Ich liebe weiß mit Türkies!!! Weiß ist edel und Türkies sportlich und zusammen unschlagbar! Dein Daumenloch und die Jacke ganz toll, beim ersten Foto dachte ich noch, Du hast Dich vertran, das ist doch nie im Leben eine Jacke! Dann habe ich Dödel gesheen, dass es doch eine Jacke ist ;-) hahaha... also bin begeistert und schicke dir die liebsten Grüße ins We...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha, das dacht ich mir auch, als ich die Bilder gesehen hab:) Darum musste auch unbedingt eins mit offener Jacke rein ;) Die Farbkombi ist wirklich klasse-außer weiß bei einer Jacke... Aber dann muss sie halt oft in die Wäsche :D
      Dir auch ganz liebe Grüße!!!

      Löschen
  6. Superschön!! Die Idee mit dem Softshell ist klasse und weiß-türkis ist ne tolle Kombi, steht Dir ausgesprochen gut und man sieht, dass Du Dich total wohl fühlst :-)

    Übrigens verstehe ich das mit dem no-reply-Kommentar gar nicht, hier steht nichts dergleichen und ich mache alles so, wie bei anderen blogspotlern auch... Vielleicht klappts ja heute??

    Liebste Grüße
    Miri

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Also fast. Ausgenommen Spam! Oder unpassende - ihr wisst sicher, was ich meine!