Basteleien: Schmuck aus Fimo

Hier sind die Schmetterlinge los! Vor einiger Zeit habe ich mich mal an Basteleien mit FimoAir versucht. Und entstanden sind dabei Schmetterlinge und Federn. Damit zu basteln ist eigentlich so einfach, für mich war die größte Aufgabe tatsächlich Materialien zu finden, mit denen ich ausrollen, stechen, usw. kann. Also Arbeitsmaterialien, die ich entweder für immer in der Küche entbehren kann oder umfunktioniertes :)


So entstanden auch diese Schmetterlinge. Sie habe eine ganz feine Prägung, die von der verwendeten Vorlage stammt. Ich habe ein nicht so gern getragenes Paar Ohrringe auseinandergebaut und in die ausgerollte Fimo-Masse gedrückt. Dann nur an der Kontur "ausgeschnitten" und schon fast fertig.

 
Bei den Federn habe ich eine Vorlage aus Papier gemacht mit der Form. Die Vertiefungen habe ich nachträglich eingefügt, bin ich aber auch nicht ganz zufrieden damit.


Hier nochmal im Detail:
 

Da FimoAir an der Luft trocknet, muss man natürlich während dem bearbeiten aufpassen, dass man sich nicht zuviel Zeit lässt. Beim Trocknungsvorgang selber habe ich meine Motive immer wieder gewendet, ansonsten wellen sie sich.

Die Federn und Schmetterlinge kann man als Schmuckanhänger verwenden, wobei FimoAir zwar sehr leicht ist, aber auch leicht bricht. Ich werde wohl mit einer Nylonschnur eine lange Kette machen und vielleicht ziert diese bald meinen Nähtisch?

Dabei ist auch noch mehr entstanden, ein Teil ist aber seit dem Umzug verschollen und trotz intensiver Suche bisher nicht auffindbar. Aber vielleicht findet es sich nun? Natürlich werde ich es euch dann auch zeigen ;)

Viele Grüße,




Links: Creadienstag

Kommentare:

  1. Sehr süß deine Anhänger! Mit Fimo bastele ich auch sehr gerne,allerdings habe ich noch nie lufttrocknendes gehabt, ich dachte die Sachen müssen immer in den Ofen^^
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch sind deine Anhänger geworden. Mit Fimo habe ich noch nicht gebastelt, die Arbeiten gefallen mir aber immer alle sehr.

    lg

    moni

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine lustige Sache! :) Mir gefallen Federn als auch Schmetterlinge sehr gut! Kann ich mir gut über dem Nähtisch vorstellen :) ich bin gespannt was es wird und ob du's zeigst :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Die Sachen sind richtig toll geworden. Auch die Federn gefallen mir sehr gut, auch wenn du nicht zufrieden bist. Ich finde man sollte immer sehen, dass es selbst gemacht ist und nicht einfach irgendwo gekauft. Liebe Grüße Jasmin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar! Also fast. Ausgenommen Spam! Oder unpassende - ihr wisst sicher, was ich meine!